Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

05. Beobachtungsnacht 04.06.2010

Nach einer sehr langen Abstinenz konnte es wieder losgehen. Zu der Auftaktsnacht sind meine Astrokollegen Hermann und Manfred erschienen, um sich die Nacht mit mir zu teilen. Hermann hatte die beobachtungsfreie Zeit genutzt, um seine Montierung zu überholen, na ja einen kleinen Wermutstropfen gab es dann schon noch. Auch bei Manfred, der vorher noch Trockenübungen in der Garage gemacht hatte, gab es Probleme. Auch ich wurde nicht von den Problemen verschont, das ist aber normal, nach einer langen Zeit ohne Beobachtungen. Natürlich bereitet man sich auf Beobachtungen vor und ich hatte mir u.a. das die Objekte NGC 6888 und M101 vor- genommen.

Ich war mir nicht schlüssig, mit welchem Teleskop ich heute arbeiten möchte und hatte mich dann für das ACF 10“ OTA entschieden. Da mir die Umstände der großen Brennweiten bewusst sind, habe ich mich auf das guiden mit dem 10“er konzentriert. Als dies nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat, habe ich mich dann um 2:30 Uhr unter dem hämischen Gelächter meiner „Kollegen“ entschlossen das guiden bleiben zu lassen. Ach so, ich vergaß ganz zu erwähnen dass diejenigen, die im Hintergrund vor Lachen die Nacht erschallten, vorher ebenfalls leichte Probleme bekommen haben. Dass Hermann seine Montierung im Feld erneut zerlegt hat und Manfred das guiden bereits vor Stunden aufgegeben hat, muss hier noch unbedingt erwähnt werden.

Astronomische Objekte

M101