Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Das RATT

Das RATT
Ravensburger Teleskop Treffen

Mit ein paar Astronomen hatte ich bereits 2005 die Idee ein Astronomietreffen zu organisieren. Diverse Gründe haben dazu geführt, dass es erst 2007 geklappt hat. Als ich damals Günther und Carsten in die Idee einweihte, waren diese von dieser Idee begeistert und dann konnte es zusammen im Jahre 2007 mit der ersten RATT losgehen. Nach der ersten RATT im Jahre 2007 kam dann auch Hans-Jürgen zu uns in das Organisationsteam.

In den 60 er bis etwa Mitte der 70 er Jahre fanden im süddeutschen Raum in unregelmäßiger Folge Treffen der Sternfreunde Ober- schwaben statt, welche von Andreas Ackermann organisiert und oftmals im Garten seines Wohnhauses in Altshausen durchgeführt wurden.

Das Motto unserer RATT 2007 knüpft an die Tradition der Treffen der oberschwäbischen Sternenfreunde des Andreas Ackermann an.

Sinn und Zweck der Treffen ist es, einen regen Erfahrungs- austausch stattfinden zu lassen. Wie wir alle wissen, befasst sich die heutige Astronomie nicht mehr ausschließlich mit Beobachtungen, sondern vielmehr ist das jetzt eine Kombination aus mehreren Anwendungsfeldern. Es seien hier nur ein paar wenige genannt:

CCD, H-Alpha, Spektoskopie

Mir selbst ist es wichtig, meine Erfahrung im Bereich der CCD-Fotografie an Interessierte weiter zu geben. Eine Blackbox, auf die man in diesem Bereich trifft, möchten wir nicht mehr. Da wir wissen wie mühsam es ist Erfahrungen in diesem Bereich zusammen zu tragen kommt man über ein Treffen schneller an ein gutes Ergebnis.
Das hochpräzise Zusammenspiel mehrerer Disziplinen im Bereich der Computerastronomie, wie das Autoguiding mit Hilfe umfangreicher Nachführungssoftware sind nur einige Aufgaben die bei einer ordentlichen Rohbildgewinnung zu beachten sind. Die größte Herausforderung ist und bleibt dennoch die Nachbearbeitung der gewonnenen Rohbilder. Dies nimmt bei der CCD Astronomie einen sehr großen Teil der Zeit ein um das Bildmaterial fertig zu bearbeiten.

In diesem Sinne Clear Sky

Die Zukunft gehört der RATT