Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Lulin C/2007 N3

Der Komet C/2007 N3 (Lulin), auch verkürzt Komet Lulin genannt, ist ein am 11. Juli 2007 auf drei durch Lin Chi-Sheng aufgenommenen Fotografien von Ye Quanzhi vom Lulin-Observatorium entdeckter Himmelskörper, der zu den nicht-periodischen Kometen gezählt wird. Die Entdeckung wurde am 17. Juli 2007 durch J. Young im Table-Mountain-Observatorium bestätigt.

Bemerkenswert an Lulin ist, dass er durch eingeschlossenes Dicyan und zweiatomigen Kohlenstoff grün leuchtet. Der Komet ist der Erde am 24. Februar 2009 mit einem Abstand von 0,41 AE (≈ 61 Millionen km) am nächsten gekommen. Zu diesem Zeitpunkt stand er im Sternbild Löwe, welches gegen Mitternacht seinen höchsten Stand hat.

Der Komet erreichte eine maximale scheinbare Helligkeit von etwa 4m, was bedeutet, dass er nur in ländlichen Regionen mit geringer Lichtverschmutzung mit bloßem Auge zu erkennen war. Der Schweif ist zweigeteilt; neben dem Hauptschweif ist ein Gegenschweif (Typ-III-Schweif) zu sehen, der in entgegengesetzte Richtung zeigt.

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 27.02.2009
Teleskop und Zubehör LX200GPS 12" auf Felddreibein
Kamera und optische Komponenten William FLT mit EOS 350D nachgeführt mit LX200GPS 12"
Belichtungszeit 4x 120 sec.
Binning ISO 800
Bemerkung Es eilte bei den Aufnahmen, denn es kam eine Wetterfront.
Aufnahmeort Teufelsberg