Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Teufelsberg

Der Teufelsberg,
mittlerweile unser Hausbeobachtungsplatz. Der Vorteil hier, 10 Minuten Fahrt, ebener geteerter Boden, stockdunkel. Das mit den neugierigen Anwohnern hat sich gelegt, die fahren jetzt teilweise mit Abblendlicht. Zurzeit baut aber ein Landwirt ein Blockkraftwerk, wie das endet und ob wir da noch beobachten können wird sich im Laufe des Jahres herausstellen.

Das wird sich auch auf unser Teleskoptreffen, die RATT auswirken, denn wenn dort viel Licht ist war´s das mit unserem Hausplatz. Das wäre wirklich schade, denn das ist ein guter Platz mit wenig Anfahrt und super Bedingungen. Nun, wir werden abwarten aber für die RATT habe ich bereits ein Ausweichgelände mit gleichen astronomischen Bedingungen organisiert.

Beobachtungplatzkennzahlen

Entfernung von Ravensburg ca. 10 Km
Höhe über NN ca. 580 m ü. NN
Freie Sicht 360 Grad
Streu- oder Restlicht Keines
Ganzjahrestauglich Ja
Untergrund Teer
Meine Bewertung Gut