Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

10. Beobachtungsnacht 07.07.2010

Die erste Überraschung des Tages war, dass sich bei der Anfahrt an den Teufelsberg zwei Motorräder auf meinen Beobachtungsplatz verirrt haben. Es waren natürlich die alten Bekannten Manfred und Erich, die den autofreien Abend genutzt haben, um einen kleinen Ausflug zu machen. Mein Vorhaben war für diese Nacht ein anderes. Ich hatte Fabio versprochen eine neue Software zur besseren Nachführung zu testen. Mit meinem ACF 10“ OTA hatte ich begonnen, konnte aber auf Grund der hohen Brennweite die Nachführung nicht in den Griff bekommen.

Dann bin ich später dazu übergegangen, den Test mit meinem William FLT 110 weiter zu machen. Das Ergebnis war dasselbe, auf der vermeintlichen RE Achse ist mir die Montierung immer in eine Richtung weggelaufen. Ich konnte keine Möglichkeit finden, diesen Fehler zu korrigieren

Mein Fazit ist, dass der Fehler nicht so richtig zu lokalisieren ist, es ist entweder das USB 2 Interface, die Software oder die Montierung. Das muss ich noch analysieren.

Astronomische Objekte

M101