Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

25.) Beobachtungsnacht am 19.11.2009

Das Glühen im Nebel vom Pfänder Richtung Deutschland.

Nach sehr langer Abstinenz war es wieder einmal so weit. Nicht nur dass ich endlich nach einem halben Jahr, die SXVR M25C ( vor zwei Tagen!!! ) bekommen habe, sondern auch das Wetter war für den ersten richtigen Versuch gut genug. Hermann hat sich auch eine Pfändersitzung vorgestellt und schon ging es los. Die Anfahrt war bis auf halbe Höhe eine Schleichfahrt im dicken Nebel. Danach wurde es klar und warm. Wir hatten dann eine gute Sitzung bei angenehmen 13,5° und leichtem Wind. So konnten wir bis um 5:00 fotografieren und locker klönen. Allerdings war der Temperaturunterschied zum Bodensee 13,5°, denn bei der Heimfahrt war es ein wenig glatt bei 0°!!. Also hatten wir eine Interversionswetterlage, gut für uns.

Nach einer Runde Aufbauen ging es dann auch zur „SXVR“ Sache. Dann kam es wie es kommen muss und alles lief nicht so, wie ich mir das immer vorstelle. Im Wohnzimmer hat der Versuchsaufbau super funktioniert, das war dann im Feld nicht so. Jedoch waren die Probleme kleiner Natur, so konnte ich auch bald ungeguidet loslegen. Endlich war wieder ein leichtes Lächeln in meinem Gesicht zu sehen, auch lag kein Fluchen in der Luft und man konnte das Ambiente an diesem Beobachtungspunkt voll genießen.

Am guiding werde ich noch arbeiten müssen.

Astronomische Objekte

IC434