Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

13.) Beobachtungsnacht am 01.05.2009

Die Planung
Bei der Planung der Ausfahrt in das Elsass, waren wir sorgfältig wie immer. Kurz die Satellitenbilder ausgewertet, Elsass erkannt und hingefahren. Champ du Fue, war angesagt, 1100m NN und es war dunkel.

Die Anfahrt
Natürlich nach Navi und schon in Hefikhofen umgeleitet worden. Der Verkehr am 1. Mai war schon kräftig, allerdings in die andere Richtung, bei uns lief es gut bis sehr gut.

Die Ankunft
Ein entspanntes Fahren nach Frankreich war Programm. In Frankreich angekommen, hörte das Navi nicht auf zu quatschen, der vielen Kreisverkehre wegen.

Die Rundfahrt – Deutschland
Da ich davon ausgegangen bin, dass in Frankreich kein Feiertag ist, hatten wir keinen Proviant mitgenommen. Was sich als falsch herausgestellt hat und uns eine Rundfahrt durch das Elsass beschert hat.

Der Beobachtungsabend
Es begann alles wie sonst auch, der Himmel klar, die Geräte ausgerichtet und dann..........

ein Blitz, noch 5 min bis zum Regen. Jetzt bloß keine Panik, Gewitter im Gebirge……… Also, dann alles wieder verpacken,

noch 4 min bis zum Regen, es beginnt zu winden. Kurz Erich losgeschickt um bei der Franzosen zu spionieren, der kam auch prompt mit der Meldung: „Die haben die volle Panik“.

noch 3 min bis zum Regen. Jetzt gilt es die Ausrüstung richtig zu verpacken, mein T5 war bei der Abfahrt proppenvoll, das Zeug muss jetzt alles wieder rein.

noch 2 min bis zum Regen, starker Wind kommt auf und weitere sehr nahe Blitze. Das große Packen beginnt.

noch 1 min bis zum …… es regnet schon leicht!! Die letzten Packtaschen wieder verstaut und der Regen prasselt.

Fazit
Neue Freunde gefunden, die Astronomin Britgit, der Sternwarte Strasbourg, kennen gelernt. Also, trotz einem raschen Abbau war der Ausflug ein kleiner Erfolg.

Astronomische Objekte



Astronomische Bilder habe ich keine, aber die Anfahrt / der Aufbau / hier das halbe Material und mein verzweifelter Versuch an ein Takahashi zu kommen