Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

24.) Beobachtungsnacht am 19.08.2009

Heute einmal zur Abwechslung mit dem 12“ LX200 GPS. Das Aufbauen des 12 Zöllers ist im Vergleich mit der EQ6 Schwerstarbeit, nach einer geschlagenen Stunde war ich dann visuell soweit. Hermann war schon im Sessel eingeschlafen und wurde durch Gäste geweckt. Endlich nach 1,5 Stunden Aufbau hatte ich meine Kamera ebenfalls soweit, dann habe ich mir 5 min. Pause gegönnt, bevor es endlich los gehen konnte.
Die Einstellungen in Envisage waren mühsam, aber dann doch mit einem kleinen Erfolg gekrönt. Als ich dann etwas mit GIOTTO ausprobieren wollte, ist mir mein Laptop immer wieder abgestürzt als ich im Aufnahmemodus die Bildoptionen aufgerufen habe. Naja, mal sehen, ob die Neuinstallation der ToUcam-Treiber Abhilfe schafft.

Astronomische Objekte

Jupiter