Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

23.) Beobachtungsnacht am 15.08.2009

Die Fortsetzung der Nacht der Nächte von 2008.

Das ist zwar nicht ganz gelungen, aber das wird auch sehr schwer, denn die Messlatte liegt sehr hoch. Jedenfalls hatten sich Erich und Manfred dieses Mal nicht verstohlen auf den Weg machen können, da wir am Stammtisch unsere Astrokollegen aufgerufen haben, eine Ausfahrt zum Furkajoch zu unternehmen. Norbert ist uns dann auch gefolgt. Hermann und Hans habe ich dann auch noch telefonisch über unser Vorhaben informiert. Und also, sprach Zarathustra, ging es andern tags los. Sehr überrascht war ich, als Hans aufgetaucht ist, da er mit 82 Jahren so manchem Jungen noch etwas vormachen kann.
Das Wetter hatte nicht bisweilen nicht so mitgespielt, wie es schon einmal der Fall war, es zog immer wieder zu. Jedoch waren alle mit den Bedingungen, wie man sie vorfand, mehr als zufrieden. OK, nicht alle, bei Manchen ist es in einer Kleinstadt mit 24 Std. Straßenbeleuchtung 30m vom Balkon weg, noch dunkler und besser bis hinunter zum Horizont, frei nach dem Motto: „Ich habe zwar keine Berge, aber wenn ich welche hätte, wären diese höher!“
Am Sturmvogel habe ich versucht, jeden Farbkanal nach zu fokussieren um auf jeden Fall das Beste Ergebnis zu erziehlen.

Astronomische Objekte

NGC 6960 / IC 5146