Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

08.) Beobachtungsnacht am 13.04.2009

Pleiten, Pech und Pannen sind vorbei, glaube ich nun.
Raus aus dem Schwarzen Loch und ab zum Limbotanz mit den Galaxien.

Ich weiß nicht genau, wieso es plötzlich geht??

Hatte dann aber keine Lust alles zu überprüfen, dann habe ich einfach draufgehalten und das Teil machen lassen. Als kleiner Hinweis vorab, ich habe noch einmal am ASCOM Treiber herum geschraubt und die Guidingparameter geändert, ganz skurrile Einstellung!! Mal sehen ob es das Nächstemal auch nochmal geht.

Der Astrogott hat definitiv etwas gegen mich, gestern war erst eine hartnäckige Wolke ca.1 Std. am Polstern, dann endlich eine kleine Korrektur der Ausrichtung, Zweisterneausrichtung gewählt, dann auf Sirius geschwenkt und ……. dicke Wolke vor der Sirius ca. 30min. vorher alles frei und jetzt kommt es…….. ab zum Arcturus, vor deinem Eisbollen!! Ratet mal…… genau auch eine Wolke 40 min. nichts zu erkennen. Bereits mit geschwollenem Kamm und stark pulsierender Halsschlagader einen Abbruch erwogen, doch dann auch hier ein kurzes aufblitzen das Sternes und zack ausgerichtet. Und als erstes auf die M101 fummel, fummel und BINGO, es scheint zu laufen?????!!!!!!! Das Ergebnis ist noch nicht das, was ich gewohnt bin, aber dennoch der Anfang ist gemacht. Dann auf die M63 gehalten und .................. sie läuft weiter.

Jetzt noch einmal Astrowetter, dann werde ich einmal 600 sec. belichten, mal sehen was wird.

Astronomische Objekte

M62 / M101