Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

07.) Beobachtungsnacht am 11.04.2009

Nach dem First Light mit der EQ6 SkyScan Pro.
immer noch im Kampf mit den Elementen. Jedoch mit kleinen Erfolgen.

Manfred und sein Bruder der Neue ETXler tauchten am Samstag um 19:30 PÜNKTLICH auf!!??? Bis zum Einrichten der Teleskope war noch etwas Zeit, die ich mit einem souveränen Hubschrauberflug überbrücken konnte.
Nach dem Ausrichten überfielen mich dann die Guidingprobleme einmal mehr. Nichts des do Trotz hielt ich auf die M82 und habe einfach das guiden abgeschaltet. Gut der Reißer ist das noch nicht, aber besser als nichts.

Nach dem sich Erich mit einem MOFA wieder auf den Weg gemacht hat haben wir, Manfred und ich, uns um die ALCCD6 gekümmert.
Natürlich habe ich generös, wie ich bin, Manfred meinen Strom für seinen lahmen Laptop vom Bus angeboten, das hätte ich wohl besser nicht getan, wie sich später und einem Starthilfekabel herausgestellt hat. Nun nach einer ganz kurzen Einführung in Astroart 4.0 ging die Kamera an den Start. Ein paar Aufnahmen von der M81 / M82 und M13 kamen heraus aber mit unbefriedigendem Ergebnis

Astronomische Objekte

M82