Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

09.) Beobachtungsnacht am 15.04.2009

Heute ist der Test der ALCCD6 angesagt.
viel vorgenommen und doch nur zur M3 gekommen.

Manfred und der eine ETXler, der Dings ähhhh ……….. ach ja Erich gaben sich die Ehre, um 19:30 zu erscheinen. Nun heute hatte ich den Heimvorteil voll ausgekostet, die Schlappe beim Ausrichten vom Freitag konnte ich mir nicht gefallen lassen. Schon gar nicht auf meinem Teufelsberg, also genau das Dreibein nach Norden ausgerichtet!!!! Das ist auch kein Problem mehr, denn seit Neuem habe ich eine hochpräzise Dreipunktschablone am Aufbauplatz vermessen und angebracht. Die EQ6 auf dem Dreibein befestigt und der Polstern war schon im Kreis des Polsuchers!!! Diese Schmach vom letzten Mal war dann auch sofort ausgeglichen.

Dann konnten wir die ALCCD6 von Manfred testen. Wir sind über das Ergebnis noch uneins, da wir noch mit den Randbedingungen kämpfen. Jedoch steht eines fest, die Kamera zieht über das USB-Kabel zu viel Strom. Warum, das wissen wir noch nicht und hoffen für den kommenden Samstag für besseres Wetter, um den Test weiter fort zuführen. Auch hier ist mein „alter“ Astrokollege Peter Heinrich sehr behilflich und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Auch darf ich nicht vergessen, das nächtemal einen Gehörschutz mitzunehmen wenn Erich seine Kreissäge das ETX 70 dabei hat. Die Brüder haben mir schon angedroht, beide ihre ETXe mitzubringen, da ist dann die Nachtruhe auf dem Teufelsberg voll im Eimer. Andererseits hat Erich seine Sache als Newby sehr gut gemacht und hat sein ETX schon voll an die Leistungsgrenze gefahren, um die Möglichkeiten aus zu loten.

Bei mir hat es dann auch nur zu der M3 gereicht.

Astronomische Objekte

M3