Impressum last Update AGB Kontakt Zur alten Page

Pfänder

Das ist ganz oben auf dem Pfänder / Hochberg

Der Pfänder,
der Beobachtungsplatz ist nicht am Pfänder, sondern auf Privatgelände am Hochberg. Das heißt, man muss sich vorher mit dem Besitzer einigen, ob man dort beobachten darf, denn es geht auf dem gesperrten privat Weg zum Haus des Grundbesitzers.
Schon bereits weit unten ist das Befahren der Straße verboten
.

Die Grundstücksbesitzer sind sehr konservativ, was das Betreten Ihres Grundstücks angeht. Es gibt dort mehrere geeignete Plätze, die je nach Jahreszeit angefahren werden können. Für die Winterzeit ist unbedingt erstklassige Winterausrüstung nötig. Die Wege sind bis weit in den Februar schneebedeckt und nicht geräumt.

Beobachtungplatzkennzahlen

Entfernung von Ravensburg ca. 50 Km
Höhe über NN 1200 m ü. NN
Freie Sicht 360 Grad
Streu oder Restlicht Bei Interversion ist kein Streulicht von Bregenz vorhanden. Bei anderen Wetterlagen kommt das Licht von Bregenz durch, stört aber nur ganz wenig.
Ganzjahrestauglich Nein
Untergrund Teer, Beton, Feldweg, fester Schotter
Meine Bewertung Gut bis Sehr Gut

Unterer Beobachtungsplatz bei der Kapelle